Aquarium Einrichtungen ▷ Was ist alles vorhanden?

Du suchst nach den perfekten Aquarium Einrichtungen? Deine Aquarien sehen so fad aus und du möchtest sie einrichten, damit sie viel besser aussehen und auch für die Fische, oder Garnelen besser sind? Dann bist du hier genau richtig!

  • Dekoration & Einrichtung
  • Tolle Einrichtungsbeispiele
  • Wurzel & Steine
  • Pflanzen für einen natürlichen Lebensraum
  • Nährstoffreicher Bodengrund & Rückwand
  • Notwendige Aquarium Technik & CO2 Anlage
Aquarium Einrichtungen

Tolle Aquarium Einrichtungen im Überblick

Was ist überhaupt die Aquarium Einrichtung?

Die Aquarium Einrichtung ist das Dekorieren und Gestalten vom Designe der Aquaristik. Wie schon erwähnt gehören dazu die Dekorationen und Einrichtungen des Aquariums, da diese die wichtigsten Bestandteile beim Einrichten der Aquarien sind. Ohne dieser Aquarium Einrichtung würde das Becken fad aussehen, oder die Fische unter den schlechten Bedingungen leiden. Prinzipiell ist jedes Becken eingerichtet, sobald der Bodengrund und ein paar Dekorationen sich in Aquarium befinden, aber ich will dir ein paar Beispiele zeigen, die besonders schön und auf die Fischart angepasst sind.

Einrichtungsbeispiele

Was gehört alles zu den Aquarium Einrichtungen?

Da ich dir nun erklärt habe, was überhaupt die Aquarium Einrichtungen sind und dir schon ein paar Produkte und Artikel aufgelistet habe, möchte ich nun genauer auf die Bestandteile eingehen. Was gehört alles zum Einrichten der Aquaristik? Diese Frage stellen sich viele und legen, ohne einen Plan einfach los mit dem dekorieren. Folgend zeige ich dir einen kleinen Überblick der verschiedenen Bestandteile der Aquarium Einrichtungen:

Diese Bestandteile sind die, die am häufigsten in den Aquarien verwendet werden, da diese auch perfekt für die Fische geeignet sind. Nun zu den einzelnen Arten von Dekorationen und Einrichtungen.

Der Bodengrund eines der wichtigsten Aquarium Einrichtung

Der Bodengrund ist für die Aquarien besonders wichtig, da diese für einen guten Pflanzenwachstum sorgt und zum anderen auch wichtig für die Fische ist. Es gibt viele Arten und Formen dieses Bestandteils.

  • Sand
  • Kies

Das Wichtigste beim Bodengrund ist, dass der Sand von der Körnung her feiner ist als der Kies. Außerdem sind Untergründe vorhanden, die nährstoffreich sind. Dies Nährstoffböden sind ideal für die Anpflanzung von Wasserpflanzen geeignet.

ORBIT 15 Kg Quarzsand weiß Sand fein Premium Qualität 0,5-1,0mm Bodengrund Aquarium Sand Pflanzen Süßwasser Meerwasser
er möglichst naturgetreu nachzubilden.; - Frei von Zusatzstoffen und Bindemitteln; - Mehrfach gewaschen & entstaubt
29,59 EUR
Dehner Aqua Aquarienkies, Glanzkies, Körnung 2 - 3 mm, 5 kg, schwarz
wasserneutraler Glanzkies für das Aquarium; Körnung von 2 bis 3 mm; schadstofffreier Aquarium Kies
12,99 EUR
Angebot
Tetra Complete Substrate - nährstoffreicher Bodengrund mit Langzeit-Dünger für gesunde Pflanzen, zur Neueinrichtung des Aquariums (Substratschicht unter dem Kies), 5 kg
Für prächtiges, gesundes Pflanzenwachstum und weniger Wasserbelastung; Bestehend aus einer qualitativ hochwertigen Sandmischung mit natürlichem Gehalt an Eisen
9,99 EUR

Die Holzdekorationen und Wurzel

Auch die Wurzeln und Holzdekorationen sind besonders wichtig, da diese für einen natürlichen Lebensraum sorgen. Außerdem können mit den Wurzeln ideale Landschaften nachgebildet werden. Durch die Oberfläche sind ideal Wasserpflanzen wie zum Beispiel das Moos anpflanzbar. Außerdem können auch durch das richtige Einsetzen der Dekorationen tolle Verstecke erzeugt werden, die für die Fische lebensnotwendig sind. Des Weiteren kann das Aquarium auch richtig schön dekoriert werden, wenn die Aquarium Einrichtung korrekt abläuft.

Angebot
Amtra A8147654 Holz Oriental Wind 4, S
Holz Stil "Bonsai"; Größe ca. 23x17x10; Pine Bonsai; Aquarium Dekoration; Aquascaping
35,72 EUR
Angebot
VORCOOL 1 Stück Wurzelholz echt Deko Holz Miniatur Landschaft für Aquarium Terrarium Größe M (zufällige Lieferung)
Hergestellt aus natürlichem Holz und nicht schädlich für Fische oder andere Lebewesen.; Verbessern Sie das Erscheinungsbild jeder terrestrischen oder aquatischen Umwelt.
12,59 EUR
Nobby Aqua Ornaments "HOLZ" 12,5 x 11,5 x 14,5 cm
absolut ungiftig, das biologische Gleichgewicht wird nicht beeinträchtigt; ohne Diffusor und ohne Membranpumpenanschluss
8,89 EUR

Steine und Felsen für eine schöne Landschaftsbildung

Für eine tolle Landschaftsbildung eigen sich die Felsen und Steine besonders gut. Zum einen sorgen diese, bei einer durchdachten Dekoration für gute Versteckmöglichkeiten und zum anderen können damit schöne Einrichtung erschaffen werden. Auch die Anpflanzung gewisser Pflanzenarten ist möglich, das optisch sehr empfehlenswert ist. Es sollten nur Steine verwendet werden, die auch nicht die Wasserwerte, oder Qualität negativ beeinflussen. Außerdem kann nicht jedes Gestein aus dem Garten, oder vom Wald in die Aquarien eingesetzt werden.

Europet Bernina 234-421796 Aquariumdekoration Aqua Della Giant Rock, Combo, XL, Grey
Aquariendekoration aus Polyresin / Kunstharz.; Größe: ca.29x16x24 cm; Bitte die Hinweise auf der Verpackung beachten.
36,03 EUR
Europet Bernina 234-104873 Decor-Stein Combo-Lava 22.5 x 18.5 x 15.5 cm
Aquarien-Dekoration Nachbildung Felsenstück von Lavagestein aus Polyrin (Kunstharz); Größe 22,5x18,5x15,5cm
19,03 EUR
25 kg Lava Steine 100-200 mm - Lavastein Lavasteine Aquarium - Lieferung KOSTENLOS
25 kg Lava Steine 100 - 200 mm; Für das Aquarium oder zur Gartendekoration; Auch als schwarze Lava in der Größe 80-150 mm erhältlich!
39,95 EUR

Dekorationen sind ein wichtiger Bestandteil der Aquarium Einrichtungen

Auch die Dekorationen sind wichtig für die Aquarium Einrichtung. Zum einen können sie durch die ausgefallenen Formen die Optik der Aquaristik verschönern und zum anderen können damit auch tolle Höhlen zum Verstecken erzeugt werden. Bei den Dekos bieten sich einige verschiedenen Formen an. Folgend ein kurzer Überblick zu den verschiedenen Dekorationen zum Einrichten für die Aquaristik.

Pflanzen für den optimalen Lebensraum

Meiner Meinung nach sind die Pflanzen sehr wichtig und dürfen auf gar keinen Fall beim Aquarium einrichten fehlen. Bei Allesfresser Fischen bieten sich ideal künstliche Pflanzen an, da diese nicht gefressen werden können. Bei allen anderen Arten würde ich aber echte Wasserpflanzen einsetzen. Für die Aquarium Einrichtung von Pflanzen ist es zu empfehlen, dass höhere Pflanzen eher in den Hintergrund gestellt werden und kleinwüchsige in den Vordergrund. Ich persönlich bin ein großer Fan von Aquarien, die mit Pflanzen voll ausgestattet sind.

Angebot
Tropica Pflanzen Set mit 3 Javarfarn Aquariumpflanzen Wasserpflanzen Nr.16
komplettes Pflanzen SET mit 3 Javafarn Tropica Aquarien Pflanzen; Typ: Topf Pflanzen volldurchwurzelt
18,99 EUR
Angebot
Tropica Pflanzen Set 6 schöne rote Topf Pflanzen Aquariumpflanzenset Nr.10 Wasserpflanzen Aquarium Aquariumpflanzen
komplettes Pflanzen SET mit 6 roten Tropica Aquarien Pflanzen; Typ: Topf Pflanzen volldurchwurzelt
29,58 EUR

Rückwand für die Verschönerung der Aquarien

Die Rückwand verschönert das Aquarium komplett und hat auch einige Vorteile für die Fische. Zum einen sorgen sie für einen natürlichen Lebensraum und zum anderen können sich die Fische, oder Garnelen bei einer 3D Rückwand gut in den Ritzen verstecken. Wie schon erwähnt sind mehrere Arten und Formen der Rückwände vorhanden.

  • Folienrückwände
  • 3D Rückwand
Juwel Aquarium 88355 Conexo Kraftkleber
Extrem leistungsstarker Kleber; Optimal zur Verklebung von Kunststoffen mit Glas; Auch unter Wasser anwendbar
6,99 EUR
Juwel Aquarium 86270 Poster 1, XL
2 verschiedene Motive auf Vorder- und Rückseite; Einfache und effektvolle Rückwandgestaltung
14,83 EUR
Juwel Aquarium 86923 Filter Cover Stone Granite -Filterverkl.
Naturgetreue Nachbildung einer Felsstruktur mit natürlichem granitfarbenem Ton; Leichter Zuschnitt
22,99 EUR

Schöne Eirichtungsbeispiele der Aquaristik

Folgend zeige ich dir noch ein paar Einrichtungsbeispiele, die es wert sind genauer anzusehen. Diese Beispiele der Aquarium Einrichtung sind zum einen Meerwasser Aquarien und zum anderen Becken mit Süßwasser. Wie im Beitrag schon des Öfteren erwähnt gehören verschiedenen Dekorationen und Einrichtungen unbedingt in die Aquaristik. Folgend siehst du nun einige Beispiele, wie ein Aquarium vollständig und korrekt eingerichtet aussehen kann.

Tolle Beispiele für das Einrichten der Süßwasser Aquarien

Aquarium einrichten Beispiele

Dieses Beispiel ist besonders schön, da hier viele Pflanzen in der Aquarium Einrichtung vorkommen. Allerdings sind diese künstlich, weil hier viele Allesfresser Fische im Becken sind. Diese Fische würden die echten Pflanzen fressen, wodurch diese ihr Ansehen und ihre Wirkung verlieren.

Aquarium Wurzel

Dieses Becken gefällt mir persönlich sehr gut, da hier viele verschiedenen Einrichtungen und Dekorationen in Anwendung sind. Zum einen wurde ein nährstoffreicher Bodengrund verwendet und zum anderen sind hier auch echte Wasserpflanzen im Becken. Die Wurzeln und Steine ergänzen die Vollständigkeit dieser Aquarium Einrichtung.

Aquarium Deko ideen
Aquarium Deko Ideen

Auch bei diesem Beispiel gefällt mir die Aquarium Einrichtung sehr gut. Der Bodengrund beinhaltet Nährstoffe und ist somit ideal für die Wasserpflanzen geeignet. Außerdem ist gut zu erkennen das die Pflanzen richtig angeordnet sind und auch eine Wurzel zum Verstecken für die Fische vorhanden ist.

Die Bestseller für den Suchbegriff Aquarium Einrichtungen

AngebotBestseller Nr. 1
hygger Aquarium Dekoration Baumstamm, Harz Höhle Aquarium Deko, Aqua Ornaments ideal für kleine Garnele Fisch
  • 🐟🐟🐟Aquarium Dekoration: 100% Baumstammnachahmung, sieht sehr exquisit und lebensecht aus, machen Sie Ihr Aquarium zu einem Schmuckstück.
  • 🐟🐟🐟Erstellen Sie Ein NatÜRliches Umwelt: Die Dekoration der Baumstamm von Hygger könnte dazu beitragen, eine natürlichere Wasserumgebung zu schaffen und Ihre Aquarien oder Terrarien realistischer und lebendiger zu gestalten.
  • 🐟🐟🐟Unterhalten Sie Ihre Fische: ideal geeignet als Unterhaltungsmöglichkeiten, Brut- oder Versteckplätze für kleiner fisch. Höhledekoration gibt Ihren Fischen das Zuhause, das sie schon immer geträumt haben.
  • 🐟🐟🐟Nicht-Toxisch Und Sicher: aus Polyresin. Materialien Materialien und Farben absolut ungiftig, das biologische Gleichgewicht ist nicht betroffen und eignet sich für Süßwasser- und Salzwasseraquarien
  • 🐟🐟🐟GrÖSse: 16 X 6.5 X 6cm/6.3'' X 2.5'' X 2.3''. schön für kleine Fische und Garnelen, es nimmt nicht viel Platz in Ihren Aquarien ein.
AngebotBestseller Nr. 2
Boxtech Aquarium Reiniger, Aquarium Wasserwechsel, Aquarium-Reinigung Sand Filter Fisch Tank Kiesfilter Einstellbare Durchflussregelung für Wasserwechsel
  • Aquarium reiniger, 2-in-1 Multifunktionaler Reiniger reinigungsset– Kiesreiniger ist perfekt für Wasserwechsel und Sandwäsche. aquarium pumpe das Düsennetz verhindert das Absorbieren von Jungfischen, Gras und Kies.
  • Aquarium reiniger, Komprimierte Struktur – ausgestattet mit 1 Weichwasserrohr (183 cm) und 2 Hartwasserrohre (28 cm x 2). Das Loch des Kiesreinigers ist eng miteinander verbunden ohne sich Sorgen um das Problem der Wasserverschüttung zu machen.
  • Aquarium Filter, antirücken-Ventil-Design – erweitertes Anti-Rutsch-Rohr für effektiveres Abfluss. Hinweis: Legen Sie das QV-Buchstabenende nach unten gegen den Eimer, da die Pumpe unidirektional ist.
  • Aquarium reiniger, Die Pumpe ist einfach zu greifen, drücken Sie einfach die Pumpe ein paar Mal, das Wasser beginnt automatisch. Hochwertiges PVC-Rohr wird nicht zusammenfalten, um den Wasserfluss zu blockieren, einfach in jede beliebige Position zu biegen und für Ihren Gebrauch zu passen. (Hinweis: Die Position des Wasserauslaufs muss niedriger als der Einlass sein.)
  • Aquarium reiniger, Der Kiesreiniger für Aquarien kann in verschiedene Teile aufgeteilt werden und Sie können ihn nach Ihren Bedürfnissen anpassen. Außerdem kann es auf dem Aquarium befestigt werden, um Ihre Hände zu befreien, ideal für die tägliche Wartung und den regelmäßigen Wasserwechsel.
AngebotBestseller Nr. 3
Dulau 2 Stück künstliche Wasserpflanzen, Aquarium Wasserpflanzen, Kunststoff Aquarium Künstliche Pflanze Fisch Tank Dekoration, für Haushaltsbüro Simulation Hydroponische Pflanzen
  • Ungiftige Materialien: Hergestellt aus ungiftigem Kunstkunststoff, geeignet für Salztanks und Süßwassertanks. Sie haben keinen Einfluss auf den PH-Wert im Tank und die damit verbundenen Aquarienbedingungen.
  • Natürliche Umgebung: Die künstlichen Pflanzen verblassen nicht und verursachen keine Verschmutzung des Wassers. Der feste Steingartenboden ist lebendiger. Mit der Basis schwimmen diese Pflanzen nicht im Aquarium.
  • Leicht zu reinigen: Einfach mit einem Algenkissen abwischen, bürsten oder mit einer Düse besprühen, um Algen und Ablagerungen von Wasserpflanzen zu entfernen. Sicher für Fische, sie werden nicht verletzt, verrotten oder verursachen Algenprobleme.
  • Machen Sie das Aquarium lebendiger: Die Farben dieser künstlichen Pflanzen sind selbst im Wasser lebendig und lebendig und können so nicht nur Ihr Aquarium dekorieren, sondern auch den Fischen einen beruhigenden Schutz bieten.
  • Richtige Größe: Sie erhalten 2 gleiche Arten von Plastik-Aquariumpflanzen, jede mit den gleichen Farben und Maßen ca. 15 * 15 cm / 5,9 * 5,9 Zoll, geeignet für jedes kleine Aquarium im Haushalt.

Weitere gute und hilfreiche Beiträge zur Aquaristik

Letzte Aktualisierung am 4.08.2021 / Affiliate Links / Bilder von der Amazon Product Advertising API