Aquaristik ▷ Alles rund um das Thema Fisch

Die Aquaristik ist ein sehr spannendes Hobby und hier dreht sich alles um das Thema Fisch und Aquarium. Bitte wähle folgend den gewünschten Bereich aus. Egal ob Dekoration, Einrichtung, Technik, Fische, Garnelen, Pflanzen, oder Aquascaping. Hier wird jeder fündig!

Die verschiedenen Bereiche der Aquaristik im Überblick

aquarium
Aquarium Beleuchtung
Aquarium Filter
CO2 Anlage Aquarium

Aquaristik Zubehör – Alle wichtigen Infos & Produkte jederzeit

Dein Aquarium läuft soweit und die Technik ist perfekt abgestimmt? Fantastisch! Jedoch benötigst du noch einige Zubehöre und Aquaristik Bedarf, um deine Aquarien auf das optimale Level zu bringen. Kein Problem. Schau einfach bei meiner Seite mit den wichtigen Zubehöre vorbei und hol dir dein letztes Zubehör zum Erfolg und zur Vereinfachung der Pflege.

Finde genau dein Wunsch Aquarium hier!

Du suchst nach ein Aquarium, dass genau in dein Wohnzimmer passt und somit auch eine passende Form und Design haben muss? Dann bist du hier absolut richtig! Ich zeige dir alle verschiedenen Arten von Aquarien, egal ob Rechteckig, Dreieckig, oder Panorama und natürlich auch die Nano Aquarien.

Nano Aquarium ist das beste Stichwort, denn ich erkläre dir auch die verschiedenen Größen und welche Mindestanforderung an Fläche vorhanden ist. Außerdem präsentiere ich dir auch die dazugehörigen Unterschränke und Rutschmatte, damit dem erfolgreichen Ausführen der Aquaristik nichts mehr im Wege steht.

Ohne Technik geht es nicht gut!

Für die optimale Haltung von Fischen und Garnelen ist eine gut optimierte Aquarium Technik das A und O. Ohne der richtigen Ausstattung würde sich die Wasserqualität verschlechtern und deine Fische erkranken und gegeben falls sterben. Folgen eine kleine Übersicht aller vorhandenen Technikausstattungen:

Wie schon erwähnt sind diese eben erwähnten Einrichtungen von jeder Marke vorhanden, damit du deinen Favoriten ganz leicht finden kannst!

Für ein natürliches Licht die Aquaristik Beleuchtung

Das Licht in der Aquaristik ist besonders wichtig, da diese für einen guten Pflanzenwachstum notwendig ist. Außerdem benötigen auch die Fische ein natürliches und kräftiges Licht, um sich Wohl zu fühlen.

Zusätzlich sind auch tolle verschiedene Arten und Modelle vorhanden, die die Optik der Aquarien gleich um einiges verschönern. Zum einen sind normale natürliche LED Beleuchtungen vorhanden und zum anderen auch Arten die ein blaues Schimmern erzeugen.

Filter, Ausströmer und CO2 Anlage – Alles da!

Besonders wichtig in der Aquaristik ist die Pumpe, die für die Wasserqualität zuständig ist. Diese Pumpe, oder auch unter Filter bekannt filtert die schlechten Partikeln und säubert somit das Wasser im Aquarium. Grundsätzlich sind zwei Arten von Filter vorhanden. Nämlichen den Innenfilter für kleinere Becken und der Außenfilter, welcher sich außerhalb vom Aquarium befindet.

Die Ausströmer, Luftpumpen oder auch unter Belüfter bekannt sind auch sehr wichtig und sollten auf gar keinen Fall in der Aquaristik fehlen. Diese Technik sorgt für eine Belüftung, die das Wasser mit dem notwendigen Sauerstoff versorgt.

Auch die CO2 Anlage ist ein absolutes Muss für normalen Aquarien mit Pflanzen und vor allem in der Aquascaping. Diese Anlage dünnt die Pflanzen mit CO2 und sorgt für einen optimalen pH-Wert im Aquarium.

Natürliche und Schöne Aquarium Deko & Einrichtungen

Die Aquarium Dekoration und Einrichtung ist besonders toll und kann auch ganz schnell zu einem schönen Hobby werden. Da die Aquaristik so verschieden gestaltbar ist, sind hier keine Grenzen gesetzt. Schau unter dem Bereich Aquarium Deko, oder Einrichtung vorbei und hole die für dich perfekte Dekoration. Natürlich habe ich auch eine Seite erstellt, in der ich dir erkläre wie du das Becken richtig einrichtest. Wie schon erwähnt sind hier viele Deko Ideen und Einrichtungsstile vorhanden, die sich von jeder anderen absetzten. Folgend ein kleiner Überblick der verschiedenen Einrichtungsbeispiele.

Wie hier deutlich sichtbar ist sind einige zahlreiche Möglichkeiten deine Aquaristik zu gestalten und individuell anzupassen. Besonders wichtig ist auch der Bodengrund und die Rückwand im Aquarium.

Alles wichtige zu den Fischen der Aquaristik

Natürlich brauchst du für dein Aquarium auch Fische, Garnelen, Krebse, oder Schnecken. Doch für welche Tiere du dich entscheidest liegt bei dir. Je nachdem für welche Tierart du dich entscheidest sind verschiedene Zubehöre und Bedarfe notwendig.

Zum einen benötigen die Fische ein Futter und zum anderen sich auch die Pflege Artikel und Produkte besonders wichtig. Im schlimmsten Fall kann es auch vorkommen, dass deine Fische erkranken und dann wird auch eine Medizin benötigt. Auch diese Medizin erhältst du hier bei mir!

Auch für die Wasserpflege sind einige Produkt und Hilfsmittel vorhanden, die ich dir nur empfehlen kann. Zum einen ist der Wasserwechsel manchmal echt mühsam und hierfür sind einigen Hilfsmittel vorhanden, die diesen erleichtern. Zum anderen sorgen auch die Reinigungsartikel für eine bessere und schneller Reinigung und Pflege der Aquaristik.

Alle Produkte von den besten Aquaristik Anbietern!

Egal ob Neuling oder Profi in der Aquaristik hier sind alle verschiedenen Produkte der besten Anbieter vorhanden. Du bist ein Fan von einer bestimmten Marke? Kein Problem, schau einfach vorbei bei den Produkten der Marke und werde fündig!